Aus der Arbeit des Gemeinderats am 24.07.2023
Auf der Tagesordnung standen die Themen Grundschule und Kinderbetreuung.
Grundschule Malsch
Schulname und neues Logo
Die Grundschule Malsch hat bei der Verwaltung und dem Gemeinderat um Zustimmung eines neuen Logos und Namens gebeten. Nach dem Schulgesetz für Baden-Württemberg ist der Schulträger für die Namensgebung der Schulen zuständig. Die Schule hat mit einer Projektgruppe das Logo entwickelt. Anschließend wurden bei den Kindern und Eltern konkrete Namensvorschläge abgefragt. Als eindeutiger Favorit hat sich der Name „Letzenbergschule“, Grundschule Malsch herauskristallisiert.
Der Gemeinderat der Gemeinde Malsch hat die Zustimmung zur neuen Namensführung „Letzenbergschule“, Grundschule Malsch einstimmig beschlossen.
Die Gemeinde Malsch als Schulträger erteilt gemäß § 24 SchG der örtlichen Grundschule ab dem Schuljahr 2023/2024 den Namen „Letzenbergschule“, Grundschule Malsch. Das Logo wird ab diesem Zeitpunkt in der abgedruckten Form geführt.
Kinderbetreuung
Festsetzung der Elternbeiträge für das Kindergartenjahr 2023/2024
Im Hinblick auf die in den vergangenen Jahren angefallenen Sachkosten im Zusammenhang mit der Bewältigung der Pandemie und um die tatsächlichen Kostensteigerungen nach und nach aufzuholen, wurde von den Landesverbänden eine Erhöhung der Elternbeiträge um 8,5 % für das Kindergartenjahr 2023/2024 empfohlen.
Nach langer ausführlicher Diskussion hat der Gemeinderat der Gemeinde Malsch mit nur einer Gegenstimme beschlossen, dass diese Elternbeiträge familienfreundlich nur um 4 % steigen soll. Die restlichen 4,5 % der Erhöhung trägt die Gemeinde Malsch.
Die Informationen des Bürgermeisters sowie die Fragen und Anregungen aus dem Gemeinderat beenden die öffentliche Sitzung.