Malsch, Wein- und Wallfahrtsort im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg

Menü Bürger

Menü Service

Menü Infos

Menü Kultur

Menü Klima

Menü Weinbau

Sie sind hier: BürgerDer Bürgermeister informiert

Bürgermeister Tobias Greulich informiert

 

Zuwendungsbescheid im Rahmen „Administration“ DigitalPakt Schule

Zur Projektförderung IT-Administration DigitalPakt Schule erhält die Gemeinde Malsch Fördermittel in Höhe von 5.299,00 € vom Land Baden-Württemberg. Da Restmittel verfügbar sind, wurde bereits ein Förderantrag auf weitere 1.300€ gestellt.

 

Krisengespräch zum Glasfaseraufbau:

Anfang Februar haben sich mehrere Bürgermeister aus den umliegenden Gemeinden mit Vertretern der Deutschen Glasfaser getroffen, um den bisher unzufrieden stellenden und schleppend verlaufenden Glasfaserausbau zu besprechen. In Malsch wird der Ausbau mit einer neuen Fachfirma, zu welcher positive Erfahrungsberichte von anderen Kommunen vorliegen, zur Jahresmitte 2024 fortgesetzt werden.

 

Seniorenfasching im Pfarrheim:

Die KaGe Blau-Rot organisierte auch in diesem Jahr mit dem Altenwerk im Pfarrheim einen tollen Seniorennachmittag, bei dem die Lachmuskeln beansprucht wurden. Toll, dass diese Veranstaltung für unsere Seniorenwieder stattfinden konnte.

 

Beschmierung der Gedenktafel am Dorfplatz

Leider mussten wir zur Monatsmitte feststellen, dass die Gedenktafel zur Erinnerung an das jüdische Leben in Malsch und die ehemalige Synagoge beschmiert wurde. Vielen Dank an die Stolpersteininitiative Malsch, welche die Beschmierung entfernt hat.

 

Faschingssonntag in der Faschingshochburg Malsch

Um 09:11 Uhr startete der Faschingssonntag mit einem närrischen Gottesdienst, bei dem Pater John in der geschmückten Kirche die Predigt gehalten hat. Gerne hat Dieter Renninger mit mir den Gottesdienst mitgestaltet. Anschließend wurde „Im Essig“ die närrische Bürgerschaft begrüßt.

Um 14:11 Uhr begann nach den eröffnenden Kanonenschlägen der grandiose Faschingsumzug in Malsch. Krönender Abschluss war die Gruppen- und Wagenprämierung ab 21:11 Uhr auf dem Schulhof, wo dieser ganz besondere Tag gefeiert wurde - herzlichen Glückwunsch den Faschingsgruppen Kleine Feiglinge mit dem Thema „Echse strecke de Krage!“ und den Hodenkobolden mit dem Motto „Spartaner und Göttinen im Schorlerausch“ zur Verleihung des 1. Platzes.

Vielen Dank an alle Faschingsgruppen, den Verkehrs- und Heimatverein und allen voran an die Sicherheitskräfte von Polizei, Feuerwehr, DRK, Bauhof und Security, ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

 

Einbruchschutzberatung für Haus und Wohnung

Die Gemeinde Malsch und das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Mannheim hatte am 19.02.2024 in die Zehntscheuer eingeladen. Für die ca. 30 interessierten Besucher gab es viele Tipps, Informationen und Regeln zum Einbruchschutz. Danke an die Polizeiliche Beratungsstelle für dieses Angebot. Informationen zum Thema Einbruchschutz erhalten Sie auch unter www.k-einbruch.de oder www.polizei-beratung.de.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Tobias Greulich
Bürgermeister

Ihre Behördennummer