Malsch, Wein- und Wallfahrtsort im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg

Menü Bürger

Menü Service

Menü Infos

Menü Kultur

Menü Klima

Menü Weinbau

Sie sind hier: BürgerDer Bürgermeister informiert

Bürgermeister Tobias Greulich informiert

 

Radwegsanierung entlang der B3:

Die Gemeindeverwaltung hat die freudige Nachricht erhalten, dass das Land Baden-Württemberg entlang der B3 auf einer Länge von 1,3 km den bestehenden Radweg saniert. Hierbei übernimmt das Land Baden-Württemberg die gesamten Kosten.

Verkehrssichere und gut ausgebaute Fahrradwege sind die wichtigste Voraussetzung, um das Fahrradfahren zu bewerben.

 

Richtigstellung zu einer möglichen Sanierung des Parkplatzes am Letzenberg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

da in den vergangenen Tagen durch verschiedene Medien Meinungen zur möglichen Parkplatzsanierung geäußert wurden, sehe ich mich als Bürgermeister verpflichtet, diese richtig zu stellen:

Die Parkplatzsanierung wurde bei der Haushaltsbesprechung im Dezember 2023 diskutiert und als Baumaßnahme für das Haushaltsjahr 2024/2025 vorgestellt. Im Januar 2024 hat der Gemeinderat mit einer Gegenstimme den Haushalt verabschiedet. Mögliche Wohnmobilstellplätze wurden als Fördermöglichkeit (70% Förderung) alternativ zu einer 100% Kostenübernahme der Gemeinde bei einer Sanierung des Parkplatzes angesprochen. Ein Förderantrag wurde bisher nicht gestellt. Die Sanierung des Parkplatzes kann auf Grund der Haushaltsmittel ohne Förderung erfolgen - als Parkplatz wie man ihn bisher kennt und schätzt.

Zum aktuellen Zeitpunkt liegt keine konkrete Ausführungsplanung für eine mögliche Sanierung des Parkplatzes am Letzenberg vor. Auch der Gemeinderat hat hierzu keinen Beschluss gefasst.

Warum in mehreren Presseberichten von zitierten Personen versucht wird, ein anderes Bild in der Öffentlichkeit zu etablieren und die Bürgerinnen und Bürger von Malsch unnötig zu verunsichern, erschließt sich mir nicht.

Die Frage, warum vor wenigen Wochen diesem Vorhaben bei der Haushaltsberatung als auch beim Haushaltsbeschluss zugestimmt wurde und nun wenige Wochen vor der Kommunalwahl daran Kritik geübt wird, bleibt unbeantwortet.

Für künftige Entscheidungen im Gemeinderat wünsche ich mir, dass sachlich unter Vorlage von Informationen zu Projekten im Gremium gesprochen wird. Eine Diskussion über die Medien dient weder der Sache noch der Gemeinde Malsch.

 

Ankündigung:

Im kommenden Monat feiert die Freiwillige Feuerwehr Malsch ihr 90 jähriges Jubiläum. Herzliche Einladung die Aktionstage rund um die Letzenberghalle zu besuchen und unsere Floriansjünger zu unterstützen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Tobias Greulich
Bürgermeister

Ihre Behördennummer