Malsch, Wein- und Wallfahrtsort im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg

Menü Bürger

Menü Service

Menü Infos

Menü Kultur

Menü Klima

Menü Weinbau

Sie sind hier: BürgerAktuellesDetailansicht

Presseinformation: 25 Jahre Klimaschutz für alle

Die KLiBA, Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis gGmbH, feiert ihr 25jähriges Geschäftsjubiläum.

1997 gegründet ist die KLiBA eine der treibenden Kräfte der Energiewende in unserer Region. Energieberatung für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Gewerbe, Kommunales Energiemanagement, Wärmeplanung und CO2-Bilanzierung, Elektromobilität oder Umweltbildung für Kinder und Erwachsene – bei all diesen Themen ist die KLiBA ein zuverlässiger und kompetenter Partner. Im Beiseinvon Tilo Kurtz, Referatsleiter im Umweltministerium Baden-Württemberg haben Landrat Stefan Dallinger und Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner den Vertrag der satzungsmäßigen Aufgaben der KLiBA in der KLIMA ARENA Sinsheim unterschrieben.

Heidelberg, 19. Oktober 2022. Die KLiBA hat Grund zu feiern. Denn als erste regionale Energie-Beratungsagentur in Baden-Württemberg, gegründet mit der Vision einer unabhängigen Energieberatung, ist die KLiBA seit nun 25 Jahren die zentrale Ansprechpartnerin für Klimaschutz und Energieeffizienz in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis. Kompetent und bürgernah steht die KLiBA den Bürgern und Kommunen sowie auch den Unternehmen in der Metropol-Region in allen Fragen der Energieeffizienz, Energieeinsparungen und des Klimaschutzes neutral und zuverlässig zur Seite.

Als Schrittmacherin der Energie- und Wärmewende vor Ort hat die KLiBA im vergangenen Vierteljahrhundert ihre Tätigkeitsfelder sukzessive erweitert. Energieberatungen für Bürger, Kommunen und Gewerbe, Kommunales Energiemanagement, Klimaschutz- und Quartierkonzepte, Erneuerbare Energien, Wärmeplanung, Elektromobilität und Umweltbildung – hier liegen mittlerweile die Kernkompetenzen der KLiBA. Aus der 2,5-Personen Beratungsagentur etablierte sich im Laufe der Jahre eine kreisweite Energie-Beratungsagentur mit 25 festangestellten und 11 freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Dass die KLiBA inhaltlich und personell wachsen konnte, hängt unumstritten auch mit dem gestiegenen Stellenwert des Klimaschutzes in der Gesellschaft zusammen. Die Themen Energieeffizienz und Klimaschutz werden von allen Akteuren als gesamtgesellschaftliche Aufgabe aufgefasst und die Anforderungen an Bürger, Kommunen und Gewerbe sind dementsprechend gestiegen. Die zentrale Aufgabe der KLiBA ist es, Bürger, Kommunen und Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Möglichkeiten zu mehr Energieeinsparungen und Energieeffizienz zu erkennen und ihre Potenziale bei der Nutzung von Erneuerbaren Energien auszuschöpfen.

Gesellschafter der Agentur sind die Stadt Heidelberg, der Rhein-Neckar-Kreis und weitere 26 Kommunen sowie die Sparkasse Heidelberg. Für die nachhaltige und erfolgreiche Entwicklung der KLiBA war der Beitritt des Rhein-Neckar-Kreises zum Kreis der KLiBA-Gesellschafter im September 2012 ein wichtiger Meilenstein. Seitdem steht nun etwa 700.000 Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Neckar-Raum eine unabhängige regionale Energieberatung zur Verfügung.

Bei dem Festakt in der KLIMA ARENA am 17. Oktober 2022 zollte der Landrat Stefan Dallinger und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der KLiBA höchste Anerkennung: „Die KLiBA war Pionierin der kommunalen Energieberatung und ist heute eine gefragte und anerkannte Gesprächspartnerin, Schrittmacherin, Koordinatorin und Lobbyistin in allen Fragen des praktischen Klimaschutzes rund um die kommunale Energie- und Wärmewende“. „Der Rhein-Neckar-Kreis setzt sich zum Ziel, bis 2040 klimaneutral zu werden. In der KLiBA hat der Landkreis eine „geborene“ Partnerin –- eine erfahrene und hochkompetent agierende Beratungseinrichtung vor Ort zur Seite“, betonte Landrat Dallinger.

Die Bedeutung der regionalen Klimaschutz- und Energie-Beratungsagenturen als Wegbereiterinnen für die Energie- und auch Wärmewende vor Ort bekräftigte Tilo Kurtz, Referatsleiter im Landesministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Sie seien zentrale Ansprechpartnerinnen für die Bürgerinnen und Bürger im Land. Deshalb unterstützt die Landesregierung die regionalen Klimaschutz- und Energieagenturen weiterhin über vielfältige Fördermittel und Informationsangebote.

Als einer der „Gründungsväter“ der Agentur skizzierte der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg Prof. Dr. Eckart Würzner, die Meilensteine der KLiBA „gestern – heute – morgen“ und würdigte sichtlich erfreut ihre Tätigkeit. „Dass die Stadt Heidelberg seit vielen Jahren Vorreiterin in Sachen Klimaschutz ist, haben wir zu einem großen Anteil der KLiBA zu verdanken. Die KLiBA war nicht nur bei der Erstellung des „Masterplans 100 % Klimaschutz“ eingebunden – viele Projekte des Masterplans konnten und können nur unter Mitwirkung der KLiBA realisiert werden. Mit ihren neutralen Beratungen für Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen hält die KLiBA das ,Klimaschutz-Feuer‘ am Brennen. Für diese wertvolle Unterstützung danke ich der KLiBA sehr herzlich. Für die vielfältigen Aktionen zu den wichtigen Themen Energieeinsparung und Klimaschutz in Heidelberg und der Region wünsche ich weiterhin viel Erfolg!“

Die hohe Anerkennung und Wertschätzung des Engagements für die Energiewende vor Ort wurde mit der Unterzeichnung des Vertrages zur Förderung der satzungsmäßigen Aufgaben der KLiBA deutlich bekräftigt.

 

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

 

Dr. Klaus Keßler

Geschäftsführer

Tel.: 06221 99875-0

info@kliba-heidelberg·de

 

Ihre Behördennummer