Malsch, Wein- und Wallfahrtsort im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg

Menü Bürger

Menü Service

Menü Infos

Menü Kultur

Menü Klima

Menü Weinbau

Sie sind hier: BürgerAktuellesDetailansicht

Lärmaktionsplan der Gemeinde Malsch

Der Gemeinderat der Gemeinde Malsch hat am 18.02.2020 über die eingegangenen Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit zum Lärmaktionsplan der 3. Runde gemäß § 47d Abs. 2 und 7 Bundes-Immissionsschutzgesetz beraten und im elektronischen Umlaufverfahren am 30.03.2020 den Lärmaktionsplan mit dem empfohlenen Planfall 2 beschlossen.

Die rechtliche Grundlage für die Lärmaktionsplanung bildet das am 30.06.2005 in Kraft getretene "Gesetz zur Umsetzung der EG-Richtlinie über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm" (EU-Richtlinie 2002/497EG).

Dieser Pflicht entsprechend wurde das Büro Modus Consult Dr. Frank Gericke GmbH in Karlsruhe mit der Erarbeitung eines Lärmminderungsplanes, bestehend aus Lärmkartierung und Lärmaktionsplan beauftragt.

Die Lärmberechnungen für den Straßenverkehr erfolgten gemäß den rechtlichen Vorgaben der EU zum einen nach dem Verfahren der VBUS, zum anderen nach nationalen Vorgaben für straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen nach dem Verfahren der RLS-90.

Die im Lärmaktionsplan vorgeschlagenen Maßnahmen zum Straßenverkehrslärm werden in zwei Kategorien der Realisierbarkeit unterteilt, kurz- und mittelfristig. In den kommenden fünf Jahren (kurzfristig) wird eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h auf der westlichen Hauptstraße zwischen der Kolpingstraße (Hauptstraße 2) und östlich der Pfalzstraße als Erweiterung des bestehenden T 30 im Ort gemäß Planfall 1 als schnelles und wirksames Mittel zur Lärmmin- derung eingesetzt. Mittelfristig ist eine Fahrbahndeckensanierung der Hauptstraße zwischen der Pfalzstraße und der Einmündung der Rotenberger Straße gemäß Planfall 2 vorgesehen.

Die im Lärmaktionsplan Malsch auf Basis der Überschreitung der Auslösewerte von 65 dB(A) am Tag und 55 dB(A) in der Nacht ermittelte Lärmkennziffer, zeigt deutlich auf, dass mit den geplanten Maßnahmen eine sehr deutliche Minderung der Betroffenheiten erreicht werden kann. Die Lärmkennziffer wird im Straßenverkehr um rund 40% gemindert.

Der Endbericht des Lärmaktionsplans Malsch der 3. Runde mit Plänen und Anlagen steht unter update.malsch-weinort.de zum Download bereit.

 

 

Hier gehts zum Download:

https://www.malsch-weinort.de/buerger/aktuell/laermaktionsplan-3-runde-endbericht/

 

 

 

Ihre Behördennummer